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Wie ein verborgener Schatz: Mit viel Liebe zum Detail und langjähriger Tradition

Wie ein verborgener Schatz: Mit viel Liebe zum Detail und langjähriger Tradition werden in der Druckerei des Münchener Blanc-Kunstverlags hochwertige Kupferdrucke nach einem Jahrhunderte altem Verfahren hergestellt. 

Ursprünglich waren es Gemälde, die bereits Anfang des 19. Jahrhunderts mit der Kupferdruck-Methode nicht nur kopiert, sondern auch vervielfältigt werden konnten. Heute hingegen werden sowohl Originale von verschiedenen Künstlern als auch Reproduktionen alter Meisterstücke in dem Münchener Verlagshaus angefertigt.

Ein Handwerk, das nicht mehr viele ausüben, dem man aber in München mit viel Feingefühl nachgeht: Hier werden alle Drucke bis heute von Hand nachkoloriert – eine Technik, die jedes Kunstwerk zum Unikat macht.

In den Räumen des Blanc-Verlags verbergen sich wahre Schätze! Ca. 170 Jahre alte Druckmaschinen kommen seit der Gründung des Verlags 1833 täglich zum Einsatz. Jedoch nicht nur die traditionelle Drucktechnik macht dieses Unternehmen zu einem seltenen Juwel unter den Kupferdruckereien. Das Besondere an den Verlagsräumen: Herstellung und Vertrieb liegen hier in einer Hand! Ob moderne oder traditionelle Kupferstiche: Alle Exemplare werden von Florentine von Schultzendorff auf Richtigkeit geprüft, bevor sie dem Kunden in angefertigten Passepartouts und individuellen Bilderrahmen präsentiert werden.

Stück für Stück wird die Farbe mit einem mullumwickelten Finger auf die Platten aufgetragen und in die Gravur einmassiert.

In der Spindelpresse werden die fertig bedruckten Büttenpapiere unter einer Last von 24 Tonnen für zwei Tage zusammengepresst und somit in Form gebracht. Die Schatzkammer des Verlags befindet sich im hinteren Teil der Druckerei: Hier werden mehr als 5000 Kupferdrucke sorgfältig in den Regalen gelagert.

Wahre Werkzeugwunder! Mitunter die wichtigsten Materialien neben den Druckmaschinen: Farben aus dem Malkasten und Werkzeuge, mit denen die Kupferstiche in die Platten eingearbeitet werden, bevor anschließend die 16 Tonnen schwere Walze die Farbe von den Kupferplatten auf das handgerissene Büttenpapier druck.

Im Eingangsbereich des Blanc-Kunstverlags befinden sich weitere kostbare Schätze der Druckerei: Kupferdrucke, umlegt von handgefertigten Passepartouts und in sorgfältig ausgewählte Rahmen platziert, reihen sich dicht an dicht entlang des gesamten Flurs.

In der Rahmenwerkstatt wird jedes Bild liebevoll mit einer farblich passenden Umrandung versehen.

Wer ein Auge für den traditionellen Kupferdruck hat, wird bei den zahlreichen Motiven von Portraits über Pflanzen- und Tierdarstellungen bis hin zum Stillleben garantiert fündig!

Ein unerwartetes Schmuckstück im Herzen der bayerischen Landeshauptstadt: Im Blanc-Kunstverlag wird Tradition großgeschrieben! Aus Liebe zum Detail beruft sich das Team in seiner Unternehmensphilosophie deshalb auch auf ein Zitat von Goethe: „Was glänzt, ist für den Augenblick geboren, das Echte bleibt der Nachwelt unverloren.“